site map | english | deutsch | login | home   

Wind und Wetter auf dem Simplonpass

Wind und Wetter auf dem Simplon

Der Simplonpass ist 2000 Meter hoch und verbindet das Wallis mit Italien. Hier auf der Wetterscheide zwischen Nord und Süd kommt es häufig zu Druckunterschieden und somit zu Wind. Bei Nordföhn heisst das also tendenziell schönes Wetter und perfekte Bedingungen. Bei Südföhn wird man hier manchmal eingenebelt und eingeschneit. Viel Schnee gibt es auf dem Simplonpass, wenn es im Süden zu einer Staulage kommt. Nordstaulagen führen selten zu einem beachtlichen Neuschneezuwachs. Am Simplon hat man allerdings häufig das Wetter vom Süden.


Ideale Windrichtungen zum Snowkiten auf dem Simplon

Da der Pass eine Nord-Südverbindung darstellt, sind auch hier NW-N-NO und S-SW die Hauptwindrichtungen. Sehr gute Bedingungen hat man bei einer Nordströmung und auch bei Südwestwind. Alles was aus Westen kommt ist hier sehr gefährlich, da die Windrichtung sich dann sehr schnell ändern kann und die Böen einem das Leben schwer machen.
Um die perfekten Bedingungen auf dem Simplon zu erwischen muss man also etwas Erfahrung haben. Bestenfalls sollte bei Windfinder eine NW oder Nordströmung angegeben werden. Ist dies gegeben, sollte man aber unbedingt noch zusätzlich Meteoblue auf 700hPa checken, denn wenn dort die Höhenströmung auf 3000m zu stark aus Westen kommt, wird es auf dem Pass böigen Nordwind haben. Kommt der Wind auch auf 3000m aus NW-N kann man hier perfekte Bedingungen erwarten!
Das gleiche gilt bei S - SW. Kommt der Wind bei 700hPa zu stark aus Westen oder SO, kann es auf dem Pass böig sein. Ist die Windrichtung auf dieser Höhe SW, kann man sich auf einen Big Day freuen.
Weiter sind hier auf dem Simplon die Windstärken, insbesondere bei starkem Nordwind (12-18kn bei Windfinder), meist noch moderat und überschreiten die 5bf Marke nicht oft.

Herrscht gerade gar keine Grundströmung vor, dann kann man sich bei guten thermischen Verhältnissen ab Dezember immerhin auf den Morgenwind aus NO freuen. Dieser weht meist mit 10-15kn und hält so bis 11 Uhr an. Zur Prognose des Morgenwinds: Windfinder sollte am Morgen eine thermische Nordströmung ansagen. Ist dort aber nur Violett zu sehen, sieht es eher schlecht aus mit einer Morgensession.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit ST Meteo gut bedient.

Achtung Föhnspot: Check Meteocentrale Föhndiagramm

Achtung Lawinengefahr: Check SLF Lawinenbulletin


Wind Diagramm Simplon
 
 
Webcam Simplonpass
 

Follow Snowkites on Twitter
 

Temperatur:

11.5°C

Wind:

11.2 km/h

Windrichtung:

O

Simplonpass

Email eintragen:

anmelden abmelden

©2004-2005 by snowkiting.ch, webdesign & programming by workzone.ch